EXCELLENCE AT THE TABLE | IRANIAN SAFFRON

Tel.+41 77 512 24 25
info@azsaffron.ch

Traditionelle Verwendung von Safran

Anweisungen

Safran-Düfte

In der Antike parfümierten die Ägypter ihre Zeremonien mit dem süßen und stechenden Duft von Safran, die Römer badeten mit Wasser und Safranstempeln und parfümierten damit ihre Häuser; es wird auch gesagt, dass der griechische Gott Zeus in einem Bett aus Safranblüten lag und dass im Osten Sandelholz und Safran zur Gewinnung von Entspannungsessenzen verwendet wurden. Moderne Parfümerien verwenden Safran, weil Safran bei der Herstellung der Formel der besten Blumendüfte als mittlere Note mit anderen Essenzen und Düften harmoniert.

Natürliche Safranfärbung

Der natürliche Farbstoff auf Safranbasis wurde in jedem Zeitalter und in jeder Zivilisation, die mit dem kostbaren Gewürz in Berührung kam, zum Färben von Stoffen und zur Kennzeichnung des sozialen Status verwendet. Die phönizischen und karthagischen Bräute trugen Schleier, die mit Safran gefärbt waren, ebenso wie die Soutanen der buddhistischen, tibetischen und hinduistischen Mönche, die mit Safran gefärbt waren. Beim Färben von irischer Wolle und japanischen Kimonos wurden auch Safranfarben verwendet.

Verwendung von Safran in der Homöopathie

Darstellungen aus prähistorischen Zeiten, die im Nordwest-Iran gefunden wurden, enthalten Pigmente auf Safranbasis, die von der alten Beziehung des Menschen zu diesem Gewürz zeugen. Kürzlich haben Forscher auf der griechischen Insel Santorin, dem antiken Thera, eine 3.500 Jahre alte Darstellung einer Heilgöttin gefunden, die über die Medizin und die Verwendung des aus der Safranblume gewonnenen Gewürzes wachte. Heute wissen wir, dass Safran erster Qualität viele positive Eigenschaften hat, da man weiß, dass dieses Gewürz reich an Vitamin B1 und B2 ist, die den Stoffwechsel und den Sauerstoffaustausch zwischen den Zellen unterstützen, sowie an Karotinoiden (1000 Mal mehr als die in der Möhre enthaltenen), die Safran zu einem der stärksten natürlichen Antioxidantien machen.

Safran, ein wertvolles Geschenk

Safran kann ein einzigartiges Geschenk für besondere Anlässe wie Geburtstage, Jubiläen, Hochzeiten und religiöse Ereignisse wie Weihnachten und Ramadan sein, denn er ist ein kostbares Gewürz und stellt als solches ein echtes Statussymbol dar.

0